EType V12 Vergaser

Der Zenith-STromberg ist ein Präzisionsinstrument. Alu-Korrosion und eingefressener Schmutz werden zu Beginn mit Sodastrahlen schonend entfernt.

Diese Vergaser laufen im Gegensatz zu den SU bei den Drosselklappenwellen und -Büchsen kaum ein. Daher reicht ein erweiterter Überholsatz. Beim V12 braucht man vier davon.



Die Vergaser wurden angeblich schon überholt - ein Märchen, wie man am O-Ring  der Schwimmerkammer (rechts im Bild) erkennen kann,

Die amerikanischen Fahrzeuge hatten verschiedene ausführungen zur Emissionsreduktion (mit zweifelhafter Wirkung), unter anderem eine Abgasrückführung. Die Leitung wird enfernt, ein die Öffnung ein Gewinde geschnitten und mit einer Wurmschraube verschlossen.




Bei Überholungen werden immer wieder falsche Schwimmerventile und Dichtscheiben eingebaut. Im Reparatursatz sind noch dazu mehrere Scheibenstärken enthalten, der Schwimmerpegel muß daher  jedenfalls sorgfältig justiert werden.

Im Bild die Neuteile.