Etype Serie 1 GeT- ein neuer Gast


Wenn es bei Leistung und Motorlauf nicht passt, ist die Prüfung des Benzindrucks ein Fixpunkt. Die Su-Vergaser sind auf 2 psi = 0,14 bar ausgelegt. Neue auch originale SU- Benzinpumpen liefern bis zu 0,3 bar und mehr - dann läuft Benzin über.

Ausgeschlagene Büchsen des Vergasergestänges sind ein weiterer Übeltäter. Hier ist bereits eine neu montiert.



Ein häufiges Thema beim Serie 1 ist die Kühlung. Allzu oft ist ein in der Konstruktion ungeeigneter Thermostat (von späteren Jaguar-Modellen) verbaut, wie auch hier.

Hier die richtige Ausführung. Die bewegliche Hülse dient dazu, bei Erwärmung den bypass-Kanal zu verschliessen..



Hier ist der bypass-Schlitz gut zu sehen. Aus unerfindlichem Grund hat Jaguar allerdings die Position ein paar mal geändert, sodaß man auch mit dem richtigen Teil manchmal anpassen muss.

Hier der Meßwert im geschlossenen Zustand. Da sich in diesem Fall der Schlitz auf 17mm befindet, funktioniert der Thermostat konstruktionsgemäß.



Unter langen Wartungsintervallen leiden bei Jaguar die Bremsen sehr. 

Die originale Dunlop-Zylinder sind teuer, manchmal kann man sie mit honen retten.



Durch die steckenden Kolben und Klötze leiden auch die Scheiben. Da die Zangen bereits demontiert sind, eine gute Gelegenheit zu tauschen.

Die Ersatzteilqualität wird immer häufiger zum Problem, die Messung des Schlages ist bereits obligat.



Dieser Bremsnippel wurde unsachgemäß gefertigt und war nie dicht.

Auch bei den hydraulischen Bremslichtschaltern gibt es eine Überraschung - es werden zwei verschiedene Gewinde angeboten - kein Problem, wenn man das richtige Anschluß-Stück dazu hat.