EType Serie2 AnS - ein neuer Gast

Einige Serie 2 wurden mit Servolenkung ausgestattet, dadurch waren die Markierungen für den Zündzeitpunkt praktisch unsichtbar. Erster Schritt also einen neuen Zeiger samt Markierung anbringen.

Zum Glück hat man die Montagepunkte der Vorgängerversion belassen, dort kann der Zeiger montiert werden. Der obere Totpunkt zur Positionierung der MArkierung wird mittels Messuhr exakt bestimmt.



Häufig verdrehen sich die Nockenwellen, wenn die obere Kette nachgespannt wird. Wenige mm reichen, damit der Motor schlecht läuft.

Bei dieser Gelegenheit wird das Ventilspiel geprüft, die späteren 4.2 Motoren hatten ein wesentlich größeres Spiel, Zeit für Plättchentausch. 



Die späteren Motoren hatten Sicherungsbleche für die Nockenzahnräder. Fehlen diese, greifen wir zur traditionellen Drahtsicherung.

Erster Kandidat bei den Vergasern ist der Benzindruck- ist er zu hoch, laufen die Schwimmerkammern über. Unkontrolliertes Gemisch ist die Folge.



Trotz handbuchgemäßer Einstellung des Schwimmers ist der Benzinpegel häufig zu hoch und muss individuell justiert werden.

Kaum zu glauben, aber auch Kerzen sind defekt., wie in diesem Fall. und werden gegen NGK getauscht. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht..